Holzeinschlag 2022 - Windwurf

Nachdem der letztjährige Holzeinschlag mit Maßnahmen in den Ge-markungen Langnow und Meyenburg abgeschlossen wurde, standen für das Frühjahr 2022 eigentlich verschiedene Durchforstungen auf dem Plan. Durch die Stürme im Februar, insbesondere "Zeynep", kam es auf den Mitgliedsflächen der FBG jedoch zu nicht unerheblichen Schäden, deren Aufarbeitung nun zunächst Priorität hat.  Zu diesem Zweck ko-ordiniert die Forstwirtschaftliche Vereinigung Prignitz zahlreiche Har-vester, von denen mehrere derzeitim Bereich der FBG arbeiten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei zunächst auf den Fichtenbeständen. Da die Bäume in der Regel noch mit dem Boden verbunden sind, droht zunächst keine Holzentwertung.


PEFC-Audit

Am 22.06. und 23.06.2021 fand auf den Mitgliedsflächen der Forstbetriebsgemeinschaft ein Vor-Ort-Audit statt, bei dem die Einhaltung der PEFC-Standards überprüft wurde. Im Abschlussbericht wird die gute Arbeit der FBG gewürdigt, sodass einer Beibehaltung der Zertifizierung nichts im Wege steht.


FBG jetzt PEFC-zertifiziert

Die Forstbetriebsgemeinschaft und somit alle Mitgliedsflächen sind ab sofort PEFC-zertifiziert. Das Gütesiegel PEFC steht für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder nach guter forstlicher Praxis. Im Vordergrund stehen die Erhaltung der Gesundheit und Vitalität der Forstökosysteme sowie die Wahrung der Schutz-, Nutzungs- und Erholungsfunktion der Wälder.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.pefc.de.


Waldpreis 2020: Mitglied nominiert

Grafik: www.deutscher-waldpreis.de
Grafik: www.deutscher-waldpreis.de

Frau Dr. Regina Ruppert, Mitglied der FBG Am Butterbach/Prignitz und Leiterin der Selaestus Personal Management GmbH mit Sitz in Berlin, war vergangenes Jahr als "Waldbesitzerin des Jahres" für den Deutschen Waldpreis 2020 nominiert.

 

Auf ihrer Waldfläche in Viesecke entwickelten Frau Dr. Ruppert und die FBG Am Butterbach in den letzten drei Jahren ein umfangreiches Konzept zum Wald-umbau, für welches auch mit der Stiftung August Bier kooperiert wurde. Mittlweile stocken mehr als 30 verschiedene Baumarten in Frau Dr. Rupperts Waldbestän-den.

 

Darüber hinaus wurde das Projekt "Grow with Selaestus" realisiert. Dabei wird für jeden der durch die Selaestus Personal Management GmbH vermittelten Kandida-ten ein Baum in Frau Dr. Rupperts Wald gepflanzt, wobei die Eigenschaften der ausgewählten Baumart denen des jeweiligen Kandiaten möglichst ähnlich sind.

 

 


Berichterstattung Bauernzeitung

In Ausgabe 34/2019 der Bauernzeitung wird auf mehreren Seiten umfangreich über den Zustand der Wälder berichtet. Dabei erläutert Thomas Meyer, u.a. Geschäftsführer der FBG Am Butterbach/Prignitz und FBG Krangen-Molchow, in welcher schwierigen Lage sich Waldbesitzer/innen und Förster/innen nach den Sturmereignissen 2017 und den Dürre-jahren 2018 und 2019 befinden. Insbesondere die immensen Borkenkäferschäden, sinkende Holzpreise und große Aufforstungsflächen beschäftigen alle Aktuere seit nunmehr rund zwei Jahren. Auch die Arbeit der FBG Am Butterbach/Prignitz wird detailliert vorgestellt und auf Holzerntemaßnahmen im laufenden Jahr eingegangen.

 

Darüber hinaus werden alternative, den klimatischen Verhältnissen angepasste Baum-arten thematisiert. In diesem Zusammenhang stellt Herr Meyer u.a. Kulturen mit Esskas-tanien vor, die bereits in den ersten Standjahren ein starkes Wachstum aufweisen und den zwei Hitzejahren getrotzt haben.

 

Foto: Bauernzeitung


Prignitzer FBGn jetzt auch bei facebook

Grafik: facebook.com
Grafik: facebook.com

Die Forstbetriebsgemeinschaften Am Butterbach/Prignitz, Krangen-Molchow und Lübzower Schweiz sind ab sofort auch bei facebook zu finden. Dort informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle  forstliche/forstpolitische Themen sowie das Geschehen in den FBGn. Darüber hinaus zeigen wir Impressionen aus den Wäldern der Prignitz, sodass auch weiter entfernt wohnende Mitglieder Ein- drücke gewinnen können.

 

Die entsprechende Seite finden Sie unter folgendem Link: facebook.com/privatwald